Straßenverkehrsbehörde

Die Straßenverkehrsbehörde ist Ansprechpartner für Fragen und Anregungen von verkehrsregelnden und -lenkenden Maßnahmen sowie bei Problemen und Sorgen bezüglich der Verkehrssicherheit. Gerne nehmen wir auch Anregungen zur Verbesserungen entgegen (E-Mail: strassenverkehrsbehoerde@fuerstenfeldbruck.de).

Neben der gesetzlichen vorgeschriebenen Beschilderung und Markierung von Straßen kann auch die Benutzung der Straßen aus Gründen der Sicherheit und Ordnung des Verkehrs auch beschränkt oder verboten werden.

Bei Baustellen oder Veranstaltungen wird der Verkehr entsprechend geregelt.

Sondernutzungen, Ausnahmegenehmigungen, Schwerlasttransporte usw. werden hier bearbeitet, Plakatierungen genehmigt. Schulwegsicherheit und Verkehrsüberwachung sind weitere Themen.

Zudem ist die Straßenverkehrsbehörde Ansprechpartner bei der Stadt zum Thema ÖPNV.

Das Sachgebiet befindet sich am Niederbronnerweg 3

Postanschrift: Hauptstraße 31

Wenn Sie persönlich vorbeikommen möchten, vereinbaren Sie bitte vorab einen Termin.

Der Innendienst der Verkehrsüberwachung ist nur montags von 08:00 bis 16:00 Uhr telefonisch erreichbar. Gerne können Sie uns außerhalb dieser Zeiten eine Nachricht per E-Mail (vued@fuerstenfeldbruck.de) schicken.

Carsharing:

Antrag auf Zuteilung einer Plakette zur Kennzeichnung von Carsharing-Fahrzeugen

Mit diesem Formular (Pdf), können Sie einen Antrag auf eine Zuteilung einer Plakette zur Kennzeichnung von Carsharing-Fahrzeugen beantragen.

Mit der Bestätigung der Straßenverkehrsbehörde erhalten Sie vom Landratsamt Fürstenfeldbruck – Zulassungsstelle die Plakette.

Wichtige Unterlagen für die Beantragung:

  • Handelsregisterauszug bzw. Gewerbeanmeldung
  • Zulassungsbescheinigung Teil I
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen / Rahmenvereinbarungen

 




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