Das Bürgerbüro und das Amt für Renten und Soziales

Zu den wichtigsten Aufgaben des Bürgerbüros zählen

  • An-, Ab- u. Ummeldungen,
  • Pass- und Ausweisangelegenheiten,
  • Bestätigung von Anträgen (z.B. Führerschein und Wohngeld),
  • Auskunft aus dem Melderegister,
  • verschiedene Bescheinigungen,
  • Führungszeugnisse,
  • Fischereischeine,
  • Fundsachen,
  • Briefwahl und
  • Verkauf der Münchner Ferienpässe.

 

Wartezeit vermeiden - Termin vereinbaren!

Das Bürgerbüro bietet die Möglichkeit vormittags zwischen 8 und 10 Uhr einen Termin zu vereinbaren. Ein Anruf genügt unter: 08141-281-3310.

Im Internetzeitalter kann das Bürgerbüro zudem viele Anliegen bearbeiten, ohne dass Sie dafür ins Rathaus kommen müssen. Nutzen Sie einfach den Online-Formularservice.

 

Ausstellung von Personaldokumenten

Schon bei der Urlaubsplanung sollten Sie an gültige Ausweisdokumente denken. Zudem wird häufig nicht bedacht, dass auch Kleinkinder schon Reisedokumente benötigen.

Nähere Infos finden Sie hier:


Wichtig: Seit der Einführung des EU-Biometrie-Passes und der computergestützten automatisierten Gesichtserkennung werden sehr hohe Anforderungen an die Qualität der Passbilder gestellt!

Bei der Beantragung von Kinderpässen ist immer die Zustimmung von beiden Eltern bzw. eine entsprechende neue Sorgerechtserklärung erforderlich.

Haftungsausschluss für Ausweisdokumente auf Reisen

Haftungsausschluss für die Beantragung von Ausweisdokumenten
Dateigröße: 90 KB
Dateityp: pdf

Hinweis für gebrechliche bzw. hilfsbedürftige Personen

Besonders beeinträchtigte und hilfsbedürftige Mitbürger müssen nicht den Weg ins Rathaus auf sich nehmen, um einen Personalausweis zu beantragen. Das Bürgerbüro bietet an, den Antrag in der Wohnung des Antragstellers durch einen Bediensteten entgegenzunehmen. Sie müssen also nicht den beschwerlichen Weg ins Rathaus aus sich nehmen. Ein entsprechender Termin kann telefonisch unter der Telefonnummer 08141/281-3310 bis 08141/281-3316 vereinbart werden.

Außerdem können bei Vorlage eines entsprechenden ärztlichen Attestes Personen, die voraussichtlich auf Dauer in Krankenhäusern, Pflegeheimen oder ähnlichen Einrichtungen untergebracht sind, auf Antrag von der Ausweispflicht befreit werden.

 

Amt für Renten und Soziales

Hier erhalten unsere Bürger Unterstützung und Hilfe bei der Beantragung von Rente, bei Rentenkontoklärung, in Schwerbehindertenangelegenheiten, bei Fragen der Rundfunkgebührenbefreiung, bei Grundsicherungsleistungen sowie bei der Ausstellung von Sonderparkausweisen. Eine Terminvereinbarung ist hier stets notwendig.

 

Soziale Beratung

Hier können sich Bürger zu unterschiedlichsten sozialen Anliegen informieren und beraten lassen. Man erhält Unterstützung bei Anträgen, „erste Hilfe“ zur Stabilisierung der Lebenssituation und wird bei Bedarf an die entsprechenden Fachstellen weiter vermittelt. Im Einzelfall ist auch ein Hausbesuch möglich.  
 
Bürgerbüro im Rathaus
Wolfgang Müller
Hauptstraße 31
EG, Zimmer 01, ab 1. September: Zimmer 105
Telefon 08141 / 281 – 3330
Telefax 08141 / 282 – 3330
E-Mail: wolfgang.mueller@fuerstenfeldbruck.de
 
Sprechzeiten sind Mo – Fr 8.00 – 12.00 Uhr, Die 14.00 – 16.00 Uhr und Do 14.00 – 18.00 Uhr sowie nach Vereinbarung.