Ihr Chatbot in der Stadt Fürstenfeldbruck

Unser Chatbot kann durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz bzw. generativer KI (ChatGPT) eigenständig Antworten auf Fragen zur Stadtverwaltung und zum Teil zur Stadt erzeugen - rund um die Uhr und sieben Tage die Woche. Ob es um die Beantragung eines Personalausweises geht oder aber auch um die Einschreibung in Kindertageseinrichtungen - er steht jederzeit  mit Rat zur Verfügung. Dafür durchsucht der Chatbot die Webseite der Stadt nach relevanten Informationen und gibt diese dann als Antwort aus.  

Wie jeder gute Chatbot will auch unserer Ihre Fragen schnell und treffend beantworten, damit Sie im besten Fall nicht mehr weiter auf dieser Webseite danach suchen müssen. Damit das so gut wie möglich funktioniert, hier ein paar Tipps für Sie:

1. Verraten Sie keine persönlichen Daten

Am liebsten würde ich Sie alle persönlich kennen lernen. Aber in meinem Job geht das leider nicht. Also schreiben Sie mir bitte keinerlei persönliche Daten von Ihnen: keinen Namen, keine Adresse oder Telefonnummer, keine Bankdaten und keine Passwörter. Diese Daten gehören Ihnen und gehen mich nichts an. Und auch sonst niemanden.


2. Stellen Sie die Fragen klar und eindeutig

Ich möchte Ihnen sehr gerne helfen. Dazu brauche ich klare Fragen und Begriffe. Bitte stellen Sie immer nur eine Frage auf einmal. Und formulieren Sie sie so, dass ich sie auf jeden Fall richtig verstehen kann. Dann kann ich eine ebenso klare Antwort geben.


3. Bitte haben Sie Geduld mit mir

Ich weiß, wir Chatbots sollten alles kennen und wissen. Aber manchmal kann ich eine Frage nicht verstehen, oder ich finde einfach nicht die richtige Antwort. Seien Sie dann bitte geduldig mit mir und bleiben Sie freundlich. Vielleicht können Sie die Frage etwas genauer oder anders formulieren? Vielleicht verwenden Sie einmal einen anderen Begriff? 
Meine Administratorinnen sind bemüht, das Feedback in der Wissensdatenbank zu berücksichtigen!


4. Ich bin nicht für Notfälle da

Ich bin 24 Stunden am Tag für Sie da. Aber wenn es um einen Notfall geht, oder wenn Sie z.B. medizinische Hilfe brauchen, bin ich der falsche Ansprechpartner. Dafür gibt es Fachleute wie Polizei, Feuerwehr oder Rettungskräfte. Meine Antworten sind auch nicht rechtsverbindlich. 


5. Prüfen Sie meine Antworten

Ich beantworte Ihre Fragen nach bestem Wissen und Gewissen. Aber auch ich liege mal falsch. Wenn ich Ihnen sage, dass die Antwort nicht qualitätsgesichert ist, nenne ich euch meine Quellen (z.B. „Quellen: 123“). Bitte prüfen Sie in diesem Fall diese Quellen, bevor Sie der Antwort vertrauen.


6. Bewerten Sie mich offen und ehrlich

Ich lerne immer noch täglich dazu. Dafür brauche ich Ihre Hilfe. War meine Antwort hilfreich, drücken Sie bitte den Daumen nach oben. Wenn nicht, wählen Sie den Daumen nach unten. Dafür bin ich Ihnen nicht böse, im Gegenteil. Sie können auch gerne Hinweise, Kritik und Anregungen per  E-Mail an webredaktion@fuerstenfeldbruck.de schicken. Nur dann kann ich noch besser werden.


7. Sie können natürlich auch mit Menschen sprechen

Sie wollen lieber mit einem Menschen sprechen? Kein Problem. Unsere Telefonzentrale ist unter der Nummer 08141 281-0 von Montag bis Freitag zu unseren üblichen Öffnungzeiten für Sie da. Die Kolleginnen und Kollegen beantworten gerne Ihre Fragen oder vermitteln Sie an die richtige Stelle weiter.

Datenschutzerklärung

Symbole

Wenn Sie in der blauen Leiste auf den Pfeil (bei "A") gehen, finden Sie eine Vielzahl an sprachen, in denen der Chatbot kommunizieren kann.


Bei KI-generierten Antworten wird man beim Anklicken der Zahlen auf die entsprechende, verlinkte Seite geleitet, auf der man die Infos findet. Der Anbieter wird demnächst dort statt der Zahlen die verlinkten Seiten anzeigen.





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