Aktuelles
Azubi-Bustour: „Nächster Halt – Dein Ausbildungsplatz“
Die Wirtschaftsförderungen des Landkreises Fürstenfeldbruck, der Städte Fürstenfeldbruck und Puchheim sowie der Gemeinden Eichenau und Gröbenzell laden Unternehmen sowie Schülerinnen und Schüler zu einer besonderen Gelegenheit ein, miteinander in Kontakt zu treten. Unter dem Motto „Nächster Halt – Dein Ausbildungsplatz“ sind am Mittwoch, den 19. November 2025 (Buß- und Bettag) aktuell 15 Bustouren geplant, die verschiedene Unternehmen (derzeit 35) aus unterschiedlichen Branchen ansteuern. Ziel ist es, die vielfältigen Ausbildungsberufe hautnah erlebbar zu machen.
Mit dieser Aktion sollen – neben dem Ausbildungskompass – die attraktiven Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen im Landkreis Fürstenfeldbruck hervorgehoben sowie Jugendliche und Interessierten dafür begeistert werden, ihre berufliche Zukunft direkt vor Ort zu starten.
So ist der Ablauf geplant: Jede Tour führt zwischen 8.15 und 14.30 Uhr zu drei bis vier verschiedenen Unternehmen. Etwa eine Stunde lang können sich diese den Schülerinnen und Schülern lebendig und praxisnah präsentieren.
Die Stadt Fürstenfeldbruck ist ebenfalls dabei und stellt sich als Ausbildungsbetrieb mit ihren Ausbildungsmöglichkeiten auf der „Tour 10“ vor.
Hier sind alle Informationen zu den Touren sowie zur Anmeldung erhältlich.
Aktuell werden noch Personen für die Betreuung der Touren gesucht. Bei Interesse bitte unter wirtschaftsfoerderung@lra-ffb.de melden.
Besuch aus Puchheim im ampersite
Kürzlich machten sich Puchheims Bürgermeister Norbert Seidl (3. v. li.) und Wirtschaftsförderin Sonja Weinbuch ein Bild vom Start up-Zentrum der Stadt Fürstenfeldbruck. Als Initiator und Förderer des ampersite führte Gewerbereferent Franz Höfelsauer (2. V. li.) gemeinsam mit Wirtschaftsförderer Felix Kretz die Gäste durch das Bürogebäude.

Foto: Stadt Puchheim
zurück zur Übersicht