Konstituierende Sitzung des Stadtrats vom 6. Mai 2026
Der neue Brucker Stadtrat ist nun in seiner konstituierenden Sitzung erstmals zusammenge- kommen. Dabei legten die 14 neu gewählten Stadträte und Stadträtinnen ihren Amtseid ab – zudem stand die Wahl der Stellvertreter von Oberbürgermeister Christian Götz (BBV) im Fokus.
„Für mich ist die Leitung einer konstituierenden Sitzung ja auch eine Premiere und ein besonderer Anlass“, sagte Götz, der bei der Kommunalwahl im vergangenen März in seinem Amt bestätigt worden war. „So eine Sitzung leitet die gemeinsame, sechs Jahre andauernde Amtszeit ein, und idealerweise ist diese Amtszeit von einem konstruktiven Miteinander geprägt und nicht von parteipolitischen Positionen oder persönlichen Befindlichkeiten.“
Der 56-Jährige bedankte sich bei den ausscheidenden Ratsmitgliedern für deren Wirken in der vergangenen Legislaturperiode und ehrte diese jeweils mit einem Eichenbaum-Setzling plus namentlicher Engagement-Plakette. Ebenso würdigte der Rathauschef seine bisherigen Stellvertreter Christian Stangl (Grüne) und Birgitta Klemenz (Fürstenfeldbrucker Mitte/FBM).
Neben Götz agiert fortan Franz Höfelsauer (CSU) als Zweiter Bürgermeister. Er wurde mit 22:19 Stimmen gewählt und setzte sich dabei gegen Philipp Heimerl (SPD) durch. Heimerl wurde vom Gremium anschließend zum Dritten Bürgermeister bestimmt – angesichts eines Ergebnisses von 21:20 gegen Jan Halbauer (Grüne). Für den Verhinderungsfall des Oberbürgermeisters und seiner Stellvertreter wiederum wählte der Stadtrat in offener Abstimmung als erste weitere Vertreterin Katrin Siegler von der CSU (21:20). Ein Votum für die ebenfalls als Kandidatin vorgeschlagene Karin Geißler (BBV) war somit nicht mehr erforderlich. Zweite Vertreterin wurde Birgitta Klemenz (28:13 Stimmen), nachdem sich für Gegenkandidat Georg Stockinger (Freie Wähler/20:21) keine Mehrheit gefunden hatte.

Oberbürgermeister Christian Götz (Mi.) stehen als Zweiter Bürgermeister nun Franz Höfelsauer (r.) und
als Dritter Bürgermeister Philipp Heimerl zur Seite. Foto: Dieter Metzler
Im Fokus stand auch die Bildung der 23 Referate im Blickpunkt – und deren am Ende einstimmige Bestellung.
Planung und Bau: Matthias Neuhauß (BBV);
Finanzen, Liegenschaften: Klaus Wollenberg (FDP);
Personal: Karin Geißler (BBV), Katrin Siegler (CSU), Doris Langer (Die Linke);
Verkehr: Mirko Pötzsch (SPD);
Tiefbau: Georg Stockinger (Freie Wähler);
Klimaschutz und Energie: Malte Geschwinder (BBV), Gunter Senf (ÖDP);
Umwelt, Naturschutz: Thomas Brückner (Grüne);
Sport: Martin Kellerer (CSU);
Kultur I – Brauchtum, Tourismus: Birgitta Klemenz (FBM);
Kultur II – Veranstaltungsforum Fürstenfeld: Christian Stangl (Grüne);
Bibliothek: Irene Weinberg (BBV);
Integration und Förderung der Stadtgemeinschaft: Willi Dräxler (BBV);
Kindertageseinrichtungen und Spielplätze: Heike Fábián (CSU);
Horte, Schulen, Erwachsenenbildung: Martin Wagner (BBV);
Jugend: Quirin Droth (Freie Wähler), Manuel Milde (CSU);
Soziales: Susanne Droth (Freie Wähler); Elisabeth Lang (BBV);
Gleichstellung und Antidiskriminierung: Theresa Hannig (Grüne);
Feuerwehr, Katastrophenschutz: Andreas Lohde (FBM);
Feste, Märkte: Markus Droth (Freie Wähler);
Wirtschaftsförderung, Innovation, Stadtmarketing: Anna Rabea Zahner (BBV), Martin Urban (CSU);
Mittelstand, Gewerbe: Franz Höfelsauer (CSU);
Partnerstädte: Florian Weber (Die PARTEI), Antonio di Gorga (CSU);
Baubetriebshof, Friedhof: Albert Bosch (CSU).
Bekannt gegeben wurden außerdem die Fraktionsvorsitzenden sowie deren Stellvertreterinnen und Stellvertreter:
CSU: Georg Jakobs (Stellvertreter: Martin Urban und Martin Kellerer)
BBV: Karl Danke und Karin Geißler (Irene Weinberg)
Grüne: Jan Halbauer (Christian Stangl)
FBM: Andreas Lohde (Birgitta Klemenz)
Ausschussgemeinschaf Die PARTEI/Die Linke: Florian Weber (Doris Langer)
Freie Wähler: Markus Droth (Georg Stockinger)
Ausschussgemeinschaf FDP/ÖDP: Klaus Wollenberg (Gunter Senf)
SPD: Mirko Pötzsch (Philipp Heimerl)
zurück zur Übersicht