Sitzung des Stadtrates vom Januar 2022

Wechsel in der BBV-Stadtratsfraktion

Lukas Braumiller hat sein Stadtratsmandat niedergelegt. In die BBV-Fraktion rückt für ihn Ulrike Quinten nach. In der ersten Sitzung des Stadtrates im neuen Jahr ist sie von Oberbürgermeister Erich Raff (CSU) vereidigt worden. „Viel Spaß bei uns im Stadtrat“, wünschte er dem Neumitglied. Der auf der Nachrücker-Liste vor ihr platzierte ehemalige Stadtrat Dieter Pleil hatte aus beruflichen Gründen verzichtet.

Ulrike Quinten ist als Bibliotheksangestellte tätig und vor allem für ihr Engagement im kulturellen Bereich bekannt. So ist sie Gründungsmitglied der IG Kultur, bei der sie jahrelang im Vorstand mitwirkte. Zudem ist sie derzeit Vorsitzende des Fördervereins HAUS 10 und Mitglied im Förderverein Kunsthaus, Lichtspielhaus und Neue Bühne Bruck. Ihre Erfahrungen wird sie künftig im Kultur- und Werkausschuss sowie im Ausschuss für Integration, Jugend, Soziales und Sport einbringen. Zudem hat sie das Referat für Jugend, das sich Braumiller mit BBV-Stadträtin Lisa Rubin geteilt hat, übernommen. Sie ist mit dem derzeitigen BBV-Vorsitzenden und ehemaligen Stadtrat Klaus Quinten verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter.

Charly Knobling rückt in Sportbeirat nach

Seit 2013 gibt es einen Sportbeirat in Fürstenfeldbruck. Das vom Stadtrat ernannte Gremium ist die Interessenvertretung der Sportvereine, anderer Sportanbieter und aller Sportler in der Stadt. Der Sportbeirat berät den Stadtrat und die Verwaltung in grundsätzlichen Fragen des Sports in Fürstenfeldbruck. Im Dezember 2020 begann turnusmäßig die neue Amtszeit. Jetzt hat der Stadtrat Charly Knobling vom Crossminton-Verein Fürsty Speeders als Nachrücker in den Sportbeirat berufen. Dies war erforderlich, weil das Beiratsmitglied Nobert Schrimpf Anfang Januar leider verstorben ist. „Er hat sich gut eingebracht, aber leider zu kurz“, sagte OB Erich Raff und erhob sich zu einer Schweigeminute.

Stadträtin Alexa Zierl (ÖDP) hatte bereits im Vorfeld nach den damals auf die einzelnen Kandidaten entfallenen Stimmen gefragt, durch die auch die Reihung der Nachrückerliste festgelegt wurde. Raff erläuterte, dass nach der geheimen Abstimmung im vorberatenden Ausschuss für Integration, Soziales, Jugend und Sport nur die Reihenfolge der Kandidaten dokumentiert worden sei.

Knobling wurde jetzt einstimmig in den Beirat berufen. Der OB freute sich auf ein engagiertes, neues Mitglied.