Stadtjugendrat: Langes Wochenende in unserer Partnerstadt Cerveteri

„Am 28. November machten wir uns auf die Reise nach Italien mit dem Nachtzug, um der herzlichen Einladung zum zehnjährigen Jubiläum des Olivenölfestes in Cerveteri zu folgen. Wir waren eine kleine achtköpfige Gruppe, drei Stadträte und fünf Mitglieder des Stadtjugendrates, und waren schon alle sehr gespannt auf die vielen Eindrücke und Gespräche, die auf uns zukommen würden und natürlich die Menschen aus unseren Partnerstädten, da wir nicht nur die Italiener kennenlernen würden, sondern auch Abgesandte und Jugendliche aus den Partnerstädten Livry-Gargan und Almuñécar. Mit etwas Verspätung in Rom angekommen, wurden wir herzlich empfangen und mit einem kleinen Bus nach Cerveteri gebracht.

Nach einer kurzen Stadtführung lernten wir bereits am ersten Abend die anderen Delegationen der Partnerstädte bei einem gemeinsamen Essen kennen. Am nächsten Tag hatten wir volles Programm. Wir besuchten eine nahegelegene Burg mit einem wunderschönen Garten voller Zitronen- und Mandarinenbäume, ein kleines Dorf, wo Wein verköstigt und die Aussicht auf das Meer genossen wurde und zum Schluss machten wir einen Abstecher zum Strand. Danach ging es dann auch schon zum Mittagessen, bei dem viel gelacht, geredet und verspeist wurde. Anschließend am späten Nachmittag fuhren wir nach Rom, dort durften wir mit einem Guide die Stadt ein wenig besichtigen und rundeten unseren Abend in einem netten Restaurant ab.

Mittlerweile waren wir alle miteinander befreundet und hatten eine Menge Spaß zusammen. Und schon war es der letzte Tag unseres Aufenthaltes. Wir besuchten das Olivenölfest und probierten uns durch die zahlreichen Stände, an denen es abgesehen von Olivenöl alle möglichen Leckereien zu entdecken gab. Den krönenden Abschluss machte ein Festessen in einem historischen Gemäuer, bei dem alle noch einmal zusammen kamen, inklusive des italienischen Bürgermeisters Alessio Pascussi. Nach vielen Ansprachen und Dankesreden für das tolle Wochenende und die überaus großherzige Gastfreundschaft, die wir erleben durften, mussten wir leider schon wieder die Heimreise antreten.

Eines war uns allen, auch den anderen Delegationen, jedoch ganz klar: Das Stärken und Pflegen der Städtepartnerschaften, um so den Austausch zu vertiefen und interkulturelle und europaweite Freundschaften zu schließen und zu festigen, liegt uns allen sehr am Herzen. Wir bekamen weitere Einladungen nach Italien, Frankreich und Spanien und luden selbst auch wieder für den kommenden Herbst ein. Zudem werden wir Cerveteri weitestgehend unterstützen, einen eigenen Stadtjugendrat aufzubauen.

Es war ein überragendes Wochenende, für das ich mich nur herzlichst bei allen, die es möglich gemacht haben, bedanken kann. Wir wurden liebenswürdig umsorgt und betreut und es fehlte uns an nichts. In einer Atmosphäre von Freundschaft und Respekt konnten wir Eindrücke anderer Nationen und Kulturen sammeln und das gegenseitige Verständnis stärken. Mit großer Freude möchten wir unsere Städtepartnerschaften weiterhin pflegen und sehen weiteren Treffen und Austäuschen fröhlich entgegen.“

Reisebericht von Lea Schellenberg, Mitglied Stadtjugendrat




zurück zur Übersicht