Jahreswandkalender 2026 „Bruck anno dazumal“
Zu einem kleinen Streifzug durch das Fürstenfeldbruck längst vergangener Tage lädt der neue Jahreswandkalender 2026 der Stadt „Bruck anno dazumal“ ein. Zusammengestellt wurden historische Schwarz-Weiß-Aufnahmen und Postkarten aus verschiedenen Archiven.
So ist auf dem Januar-Blatt eine Winterimpression mit St. Magdalena zu sehen. Weiter geht es mit dem Eisabbau für die Kühlräume der Bierkeller. Ein Blick auf das alte Krankenhaus darf genauso wenig fehlen wie das frühere Bürgerheim oder das Kloster Fürstenfeld um 1900. Hinzu kommen Ansichten vom Irlbeck-Haus an der Amper, vom alten Gemeindebad, vom Fliegerhorst-Flugfeld, vom Großviehmarkt auf dem Viehmarktplatz oder von der alten Eisenbahnbrücke. Die wichtigsten Veranstaltungstermine von der Stadt und in der Stadt runden den Kalender ab.
Erhältlich ist er im Format DIN A3. Der Preis beträgt zehn Euro. Davon geht jeweils ein Euro an den städtischen Fonds „Brucker Bürger in Not“. Verkauft wird der Kalender am Info-Point im Rathaus, in der Stadtbibliothek in der Aumühle, im Museum Fürstenfeldbruck, im Klosterladen und beim Kreisboten-Verlag (Stockmeierweg 1).

Bildnachweis Titelblatt: Historischer Verein für die Stadt und den Landkreis Fürstenfeldbruck e. V./
Sammlung Robert Weinzierl
(Bildnachweis Bannerbilder v. li.: Gemeindearchiv Mammendorf/Sammlung Sigi Späth; Gemeindearchiv Mammendorf/Sammlung Sigi Späth; Stadtarchiv Fürstenfeldbruck)
zurück zur Übersicht