Sitzung des Ausschusses für Integration, Soziales, Jugend und Sport vom Oktober 2024
Untervermietung beim TSV West genehmigt
Der TSV West darf in der Saison 2024/25 für maximal 15 Spieltage sein Areal an den FC Muschetarii aus Unterschleißheim für dessen Heimpartien untervermieten. Dies hat der Sportausschuss in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Im März dieses Jahres hatte das Gremium festgelegt, dass Vereine, die städtische Sportflächen zum Betrieb überlassen bekommen haben, zur Untervermietung für Spiele die Genehmigung des Ausschusses benötigen. Diese Entscheidung hatte der TSV West nicht mitbekommen und im Mai einen Untermietvertrag geschlossen. Nun entschuldigte er sich ausdrücklich für das Versäumnis und bat um Genehmigung. Da pro Spiel maximal 100 Zuschauer kommen, sind keine speziellen Sicherheitsmaßnahmen erforderlich und auch keine weiteren Genehmigungen einzuholen. Einer positiven Entscheidung stand daher nichts im Wege.
Zuschussvereinbarung mit TuS abgesegnet
Wie bereits mehrfach berichtet, wird die American Football-Abteilung des TuS künftig Teile der Außenflächen und Räumlichkeiten der Sportanlage an der Klosterstraße nutzen. Der entsprechende Nutzungsvertrag wurde bereits unterschrieben. Nun wurde dem Ausschuss für Integration, Soziales, Jugend und Sport der Entwurf der Vereinbarung zum Aufwendungsersatz vorgelegt. Diese ist nötig, da der Verein den Betrieb, die Wartung und Pflege der übertragenen Bereiche übernimmt. Die Kosten hierfür legt er zunächst aus und bekommt sie dann nach entsprechender Prüfung erstattet. Der jährliche Zuschuss der Stadt beträgt maximal 24.000 Euro. Am Anfang des Jahres gibt es einen Vorschuss von 2.000 Euro. Eine derartige Vereinbarung gibt es auch mit anderen Vereinen.
Die Ausschussmitglieder befürworteten den Entwurf einstimmig. Er kann nun von den beiden Parteien unterzeichnet werden und wird zusammen mit der Nutzungsvereinbarung zum 1. Januar 2025 in Kraft treten.
zurück zur Übersicht