Die Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses vom 5. Februar 2019

Ergebnis Sitzungen auf Internetseite

Der frühere Stadtjugendrat hatte beantragt, dass künftig alle Tagesordnungspunkte des Stadtrates und der Ausschüsse jeweils drei Tage vor und nach der jeweiligen Sitzung auf Facebook und der Internetseite der Stadt von der Verwaltung redaktionell aufbereitet veröffentlicht werden sollen.

Diesem Vorschlag setzte die Verwaltung entgegen, dass sich zum einen die Bürger im Vorfeld über das Bürgerinformationsportal auf der Internetseite der Stadt über die Inhalte der Sitzungen informieren können und zum anderen auf Facebook bereits jeweils die wichtigsten Themen bekannt gegeben werden. Nach den Sitzungen erfolge über den monatlich erscheinenden RathausReport eine umfassende Berichterstattung. Auf der Internetseite der Stadt stehe dieser als E-Paper sowie zum Download bereit. Auf das Erscheinen des Monatsmagazins werde auf der Facebook-Seite hingewiesen unter Angabe des Links zum E-Paper. Neben der dem Gremium aufgezeigten bestehenden Arbeitsauslastung war ein weiteres Argument, dass insbesondere die für das Medium Facebook erforderliche verkürzte Darstellung komplexer Entscheidungen nicht zielführend sei und auf dem städtischen Account prinzipiell keine politische Diskussionen geführt werden sollten, allein weil diese nicht auch noch von Mitarbeitern der Verwaltung moderiert werden könnten.

Es gab Stimmen für den Antrag, aber auch dagegen, so dass man sich letztlich gemeinsam darauf einigte, dass zukünftig auf der Internetseite der Stadt die Artikel zu den Sitzungen, die im RathausReport erscheinen, online zur Verfügung gestellt werden.

 

 

 




zurück zur Übersicht