Hier schreibt der Oberbürgermeister

 Liebe Bruckerinnen, liebe Brucker,

der Frühling ist da und wie jedes Jahr konnten wir unseren traditionellen städti- schen „Frühjahrsputz“, die Aktion „Saubere Landschaft“, vulgo Ramadama, durchführen. Hierfür trafen sich am 16. März wieder zahlreiche Bruckerinnen und Brucker morgens am Bauhof und es ist immer aufs Neue schön zu sehen, wie viele Menschen sich aktiv einbringen, um unsere Stadt vom Abfall zu befreien.Tatsächlich in diesem Jahr eine extrem hohe Zahl, so die Info vom Bauhof. Man trifft Vereine, Einzelpersonen, Rentner und Kinder. Einige altbekannte Gesichter sieht man seit Jahren, andere haben sich heuer zum ersten Mal beteiligt. Auch die Schulen waren wieder eifrig bei der Aktion dabei. Einen ganz herzlichen Dank an alle!
Man könnte sagen, es ist doch Aufgabe der Bauhofmitarbeiter, die städtischen Freiflächen sauber zu halten. Leider wird es immer schwieriger, diesen Job zu friedenstellend zu erledigen. Die Menge an Müll, die gedankenlos oder mutwillig einfach in die Landschaft geworfen wird, scheint seit Jahren zuzunehmen und da hilft die gemeinsame Aktion mit freiwilligen Helferinnen und Helfern tatsäch lich, die Situation zu verbessern. Es gibt übrigens auch eine Gruppe von Brucker Frauen, die ganz regelmäßig in ihrer Freizeit Müll und Kippen aufsammeln und entsorgen. Die Damen nennen sich „Bruck aktiv, sauber & schön“ und sind ein wunderbares Beispiel für bürgerschaftliches Engagement.

Leider gibt es Bereiche im Stadtgebiet, die besonders von Vermüllung betroffen sind. Häufige Beschwerden aus der Bürgerschaft kommen zum Beispiel über das Umfeld am Bahnhof Fürstenfeldbruck. Das Problem: Hierfür ist die Deut sche Bahn zuständig. Seit Jahren weisen wir auf diesen Missstand hin, leider völlig ohne Erfolg. Die Böschung entlang der Bushaltestellen sieht mittlerweile wie eine Müllhalde aus und ist ein echter Schandfleck im Stadtgebiet. Wir werden weiterhin mit Nachdruck die Deutsche Bahn an ihre Verpflichtung erinnern, in der Hoffnung, dass sich hier etwas ändert. Die Mitarbeiter des Bauhofs können jedenfalls diese zusätzliche Aufgabe nicht erfüllen.

Apropos Bauhof: Vielleicht haben Sie bemerkt, dass wir heuer bereits Anfang März Rad- und Fußwege vom Rollsplitt befreit haben, also deutlich früher als in der Vergangenheit. Wir haben ganz einfach beschlossen, dass der Winter vorbei ist und zumindest bis jetzt Recht behalten. Vor allem die Radlerinnen und Radler im Stadtgebiet werden sich darüber freuen.

Ich darf an dieser Stelle noch auf unser traditionelles Brucker Volksfest hinweisen, das am Freitag, den 26. April, mit einem großen Festzug beginnt und bis zum 5. Mai andauert. Es gibt heuer einige neue Attraktionen, Sie dürfen also gespannt sein. 

Genießen Sie die Frühlingstage in unserer schönen Stadt, bleiben Sie gesund und vielleicht sehen wir uns ja im Bierzelt, würde mich sehr freuen!

 Mit den besten Grüßen,

 Ihr Christian Götz
 Oberbürgermeister

Foto Bannerbild: Anne Kaiser




zurück zur Übersicht


» nach Oben

Stadt Fürstenfeldbruck
Hauptstr.31
82256 Fürstenfeldbruck

Stand: 04/19/2024
Quelle: