Jetzt für den Stadtjugendrat kandidieren!

Liebe Fürstenfeldbrucker Jugend,

der Stadtjugendrat Fürstenfeldbruck sucht Kandidaten für die nächste Legislaturperiode!
Wir sind 11 Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren, die vor der Stadt die Interessen der Jugendlichen vertreten. So konnten wir in der Vergangenheit zum Beispiel erreichen, dass der Skatepark in Fürstenfeldbruck gebaut wurde oder haben ein umfassendes Klimaschutzkonzept für die Stadt eingereicht.

Was wir euch bieten:

• Neue Bekanntschaften und Freunde durch Austausche mit den Partnerstädten
• Erste Erfahrungen mit Wahlen und Demokratie als auch ein Einblick in die Kommunalpolitik
• Eine Stimme in der Stadt
• Eine Aufwandsentschädigung von 100 €

Die Stadt erkennt den Stadjugendrat als wichtige Institution, weshalb auch größere, kostspieligere Projekte wie der Skatepark, unterstützt werden. Der Stadjugendrat hat also auch wirklich die Mittel, etwas zu bewegen und mitzugestalten.

Da wir uns ca. einmal im Monat zu einer Sitzung treffen, hält sich der zeitliche Aufwand in Grenzen. Trotzdem brauchen wir vor allem vor großen Veranstaltungen Mitglieder, die sich durch Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein auszeichnen.

Wie ihr mitmachen könnt:

Um gewählt werden zu können, müsst ihr euch zunächst aufstellen lassen. Dazu muss die sogenannte Wahlvorschlagsliste ausgefüllt und von zehn wahlberechtigten Freundinnen oder Freunden unterschrieben werden. Ihr findet sie im Downloadbereich. Die Wahlvorschlagsliste könnt ihr euch von eurer Lehrkraft kopieren lassen oder ihr druckt sie selbst aus. 
Aufstellen lassen kann sich jeder, der in Fürstenfeldbruck wohnt und mindestens 14, aber maximal 21 Jahre alt ist.
Diese Liste müsst ihr dann bis zum 1. Oktober im Rathaus abgeben. Wenn ihr als Kandidat_in antretet, müsst ihr nur noch gewählt werden.
Selbst wenn ihr selbst nicht kandidieren wollt, kommt trotzdem zur Wahl und gebt eure Stimme ab.
Die Wahl findet am 11.10.2020 von 13:00-18:00 Uhr im Jugendcafé am Niederbronnerweg 5 statt.

Bei Fragen könnt ihr uns entweder eine E-Mail an stadtjugendrat@fuerstenfeldbruck oder eine Nachricht auf Instagram (@sjr_ffb) schreiben.
Wir freuen uns auf dich!

 






Downloadbereich:


Wahlvorschlag Stadtjugendrat
Dateigröße: 65,2 KB
Dateityp: pdf
ReadSpeaker Vorlesen




zurück zur Übersicht