Sandbienen und Ameisen auf Spielplätzen

Durch die coronabedingte Schließung der Spielplätze konnten sich Sandbienen ungestört in den Sandkästen ansiedeln. Diese Wildbienenart steht unter strengem Artenschutz.

Um den Kindern die Sandkästen weiter zur Verfügung stellen zu können, verzichtet die Stadt derzeit auf eine vollflächige Sperrung der Sandbereiche zum Schutz dieser ökologisch wertvollen Tiere. Es werden Informationstafeln für Kinder und Erwachsene aufgestellt, mit denen gebeten wird, Abstand zu halten. Zugleich wird darüber aufgeklärt, dass diese Bienenart absolut ungefährlich für den Menschen ist: Die männlichen Exemplare haben keinen Stachel, die weiblichen einen Stachel, der so weich ist, dass er die Haut nicht durchdringen kann. Die Situation wird laufend kontrolliert.

Bei fast allen Spielplätzen wurde zudem ein enormer Ameisenbefall festgestellt. Die Stadt hat bereits ein Unternehmen beauftragt, das voraussichtlich bis kommende Woche dieses Problem beseitigt haben wird.




zurück zur Übersicht


» nach Oben

Stadt Fürstenfeldbruck
Hauptstr.31
82256 Fürstenfeldbruck

Stand: 03/29/2024
Quelle: