Neue Radwegweiser

Ein wichtiger Bestandteil des Projektes „Radwegekonzept für den Landkreis Fürstenfeldbruck“, das durch das Landratsamt (LRA) beauftragt und betreut wird, ist die Planung einer Fahrradwegweisung für das mit allen beteiligten Kommunen abgestimmte Basisnetz (Alltags- und Freizeitradnetz). Diese Wegweisung besteht aus sogenannten Zielwegweisern an wichtigen (Entscheidungs-) Knotenpunkten im Radnetz und aus Zwischenwegweisern, bei denen nur eine Richtungsangabe notwendig ist.

Beispiel eines Zielwegweisers in der Fürstenfelder Straße


Beispiel eines Zwischenwegweisers


Diese Ziel- und Zwischenwegweiser entsprechen den Empfehlungen der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV), welche von der Bayerischen Staatsregierung und dem ADFC unterstützt werden. Die Zielwegweiser enthalten immer ein Fernziel und ein Nahziel mit den entsprechenden Distanzangaben. Die Kosten für das gesamte Wegweisungsmaterial übernimmt der Landkreis Fürstenfeldbruck. Die Montage der Wegweiser wird durch die Kommunen selbst organisiert und durchgeführt.

Da Anzahl und Umfang der Wegweisungsstandorte in den einzelnen Kommunen stark variiert, werden diesen nacheinander abgestimmt und dementsprechend auch nacheinander realisiert. Im westlichen Landkreis wurde die Wegweisung stellenweise bereits montiert.

Das gesamte Wegweisungsmaterial für die Stadt Fürstenfeldbruck wurde nun durch das LRA bestellt, geliefert und der Stadt übergeben. Ein Konzept für die Montage in einzelnen Ortsteilen oder Streckenabschnitten wurde durch die Radverkehrsbeauftragte Claudia Gessner erarbeitet und der städtische Bauhof entsprechend informiert und eingewiesen. Ab Anfang Mai hat somit der sukzessive Aufbau der rund 350 Ziel- und 150 Zwischenwegweiser in der Stadt begonnen.

Wir bitten die Radlerinnen und Radler, die im Stadtgebiet (und auch im Landkreis) Fürstenfeldbruck unterwegs sind, um Verständnis, dass die Radwegweisung in den nächsten Monaten nur nach und nach montiert werden kann und somit zunächst unvollständig sein wird.




zurück zur Übersicht


» nach Oben

Stadt Fürstenfeldbruck
Hauptstr.31
82256 Fürstenfeldbruck

Stand: 08/14/2020
Quelle: