Hanswurst im Faust

Als Grafrather bin ich von 1959 bis 1959 in die Oberrealschule München-Pasing, Zweigstelle Fürstenfeldbruck, ab 1956 Oberrealschule Fürstenfeldbruck gegangen. Meine Klasse war vier Jahre Oberklasse und wir der erste Abiturjahrgang! Dementsprechend arrogant waren wir! Der Englischlehrer Deutsch, von uns nicht besonders geistreich "German" genannt engagierte mich für sein Marionettenspiel "Faust" als Hanswurst: eine schöne und wichtige Rolle! In einer Szene musste ich ein Liedchen trällern, was ich mit dem bekannten Schlager "Ba, ba bacio mi babino...." tat. Bei einer Aufführung für das Lehrerkollegium, bei der der Deutschlehrer Egon Lubos ("Mein Name ist Lubos: l u b o s") im Publikum saß, animierten mich, die mitwirkenden Höher-Klasslerinnen heute den Schlager "Ach, Egon, ich hab nur aus Liebe zu Dir, zu viel getrunken" zu singen. Was ich gerne tat, was mir vom "German" hinter der Bühne eine Watsch´n einbrachte. In der nächsten Deutschstunde raunte mir der Lubos - ich war der "Achtung-Schreier" an der Türe - zu: "Du hättest dich schon entschuldigen können!" "Entschuldigens, Herr P`fessa!"

PS. Der "German" hat mir nach vielen Jahren den Hanswurst geschenkt und der hat einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal.






zurück zur Übersicht


» nach Oben

Stadt Fürstenfeldbruck
Hauptstr.31
82256 Fürstenfeldbruck

Stand: 02/28/2020
Quelle: