Haushalt der Stadt Fürstenfeldbruck als interaktive Online-Version verfügbar

Der Haushaltsplan ist die Grundlage der Finanzwirtschaft einer Stadt sowie gleichzeitig das wichtigste Instrument des Stadtrates zur Steuerung des städtischen Handelns. Hier werden sämtliche kommunalen Aufgabenbereiche mit ihren finanziellen Auswirkungen abgebildet. In der Papierfassung umfasst das Werk ganze 904 Seiten.

„Es ist uns ein zentrales Anliegen den städtischen Haushalt nicht nur den politischen Gremien, sondern auch der breiten Öffentlichkeit einfach zugänglich zu machen und transparent darzustellen“, so Kämmerer Marcus Eckert.

Für die Gremienarbeit, aber auch alle interessierten Bürgerinnen und Bürger hat die Stadt Fürstenfeldbruck daher in Zusammenarbeit mit der Firma IKVS (Interkommunale Vergleichssysteme GmbH) eine visuell ansprechende und verständliche Möglichkeit geschaffen, sich über die Haushaltsdaten online zu informieren. Der Nutzer erhält die wesentlichen Informationen immer auf einen Blick und kann bei Bedarf per Mausklick tiefer in die Details einsteigen.

OB Erich Raff ergänzt, dass es gerade in Zeiten knapper Kassen und großer Wünsche wichtig ist, den Bürgerinnen und Bürgern transparent zeigen zu können, was mit ihren Steuern und Gebühren gemacht wird. „Das funktioniert mit dem interaktiven Haushalt ganz hervorragend – probieren Sie es einfach mal aus.“

Die Nutzung des „Interaktiven Haushalts“ ist weitgehend selbsterklärend. Zu finden ist er hier. 

 




zurück zur Übersicht